Gruppenbild Rathaus

Gruppenbild vor dem Rathaus von Ribeauvillé

2. Familientreffen

Und nun war es wieder soweit. Wir trafen uns vom 1.4.2011-3.4.2011 in Ribeauvillé direkt unterhalb der Burgruine Giersberg. Sigrid und Wolfgang erkundeten schon ein Jahr zuvor die Gegend und fanden das mittelalterliche Hotel “ au lion”, in dem wir uns einquartierten. Es liegt direkt in der Altstadt von Ribeauvillè und man wird 100 Jahre zurückversetzt wenn man durch die Gassen läuft. Wir kamen am frühen Nachmittag dort an und die ersten Giersbergs die schon vor dem Hotel saßen und den Flair genasen, begrüßten uns. Wir bezogen unser Quartier, setzten uns zu den anderen bis der Wirt uns zum Essen bat.  

Ribeauvillé15_1
Ribeauvillé16_1
Ribeauvillé18_1
Ribeauvillé17_1
Ribeauvillé7_1

Ribeauvillè im Winter

Der Wirt führte uns in ein Separee und bot uns 2 Menüs zur Auswahl an. So verbrachten wir den ersten Abend in einer gemütlichen Runde.

1.Abend1_1
1.Abend2_1 1.Abend3_1
1.Abend4_1 1.Abend5_1

Am nächsten Tag stand ein Besuch des Rathauses von Ribeauvillè auf dem Programm. Sigrid hat schon vorher einen Führer organisiert, der uns die Geheimnisse des Rathauses uns zeigte.

Rathaus2_1

Model der Burgruine Giersberg

Rathaus1_1

Wappen der Stadt Ribeauvillé: zusammengesetzt von den 3 Burgen  die 3 Wappen haben

Der Bürgersaal

Rathaus7_1

Stammbaum der Rappolsteiner

Rathaus6_1 Rathaus12_1

Tische der Stadträte

Jeder Stadtrat konnte hier sein Glas und seine Weinflasche  deponieren

Rathaus3_1
Rathaus4_1 Rathaus5_1

unser Führer

Der geheimnisvolle Schrein und Tresor

Pokal Erde

 die Erde ohne Amerika mit Sextant obendrauf

Rathaus8_1

Pokal Wasser

Neptun wird von einer Gans übers Wasser gezogen

Pokal Erde_1
Rathaus10_1
Pokal Wasser_1
Rathaus9_1

großes Gemälde im Rathaus

Gemälde_1
Rathaus11_1

Ausschnitt: Ulrichsburg, Burg Giersberg, Burg Rappolstein    gr. Gemälde: Pfeifertag in Ribeauville.Das Fest wird seit dem 14.Jahrhundert abgehalten.Der Legende nach ließ der Graf Ribeaupierre (Rappoltstein) durch ein Erlass Gaukler, Musikanten und Minnesänger an seinem Hof versammeln, wo er sie unter dem Schutz der heiligen Jungfrau stellte.

Danach schlenderten wir über den Markt und kauften regionale Naturalien, weil so eine Führung hungrig machte. Wir liefen durch die Altstadt und sahen an jeder Ecke etwas, was uns begeisterte.

Ribeauvillé10_1
Ribeauvillé8_1 Ribeauvillé9_1
Ribeauvillé6_1
Ribeauvillé5_1
Ribeauvillé2_1
Ribeauvillé1_1
Ribeauvillé14_1
Ribeauvillé11_1 Ribeauvillé12_1

Gegen 14 Uhr verabredeten wir uns und wanderten zur Burgruine Giersberg.

Ribeauvillé4_1 Ribeauvillé3_1
Wanderung7_1 Wanderung2_1
Wanderung3_1
Wanderung4_1
Wanderung1_1
Wanderung5_1
Wanderung6_1

Bilder der Burg

Und wer glaubt wir wären danach müde und könnten nichts mehr unternehmen, der hat sich geirrt. Gegen 17 Uhr gingen wir alle gemeinsam in die Weinkellerei von Ribeauvillè, wo man unter andern den “ Giersberger Crémant d’ Alsaca “ erwerben kann.

Sektkellerei1_1
Sektkellerei2_1
Sektkellerei3_1
Sektkellerei6_1
Sektkellerei4_1 Sektkellerei5_1
Sektkellerei7_1
Sektkellerei8_1
Sektkellerei9_1

Am Abend trafen wir uns alle noch einmal, unterhielten uns und waren alle der selben Meinung: Dies müssen wir wiederholen.

2.Abend1_1
2.Abend2_1
2.Abend3_1
2.Abend4_1

Ich freue mich auf das nächste Treffen

Gruppe_1
[Giersberg] [Geschichte] [Stammbaum] [Veranstaltungen] [Kontakt]