Ruine Giersberg

Burgruine Giersberg bei Ribeauville in Frankreich

Zum ersten mal wurde Ernvrid (Ehrenfried) Giersberg 1162 in Colmar erwähnt. Der Stammbaum der schlesischen Richtung beginnt mit Hannß Giersberg im Jahre 1603 und der rheinische Zweig wurde schon 1490 durch Johannes Giersberg erwähnt. Leider fehlen uns die Zusammenhänge zwischen den Linien. Wir vermuten, dass beim 30 jährigen Krieg die Giersbergs aus Frankreich vertrieben wurden, weil Sie den protestantischen Glauben hatten. Wobei zu erwähnen ist, dass die rheinische Line hauptsächlich die katholische Konfession hat und die schlesische Richtung der Protestantismus überwiegt.

Stammbaum Hauptzweig kl

Stammbaum der rheinischen Linie

Der Stammbaum 1

Von Viktoria Giersberg  1930

Stammbäume der schlesischen Richtung

[Giersberg] [Geschichte] [Stammbaum] [Veranstaltungen] [Kontakt]